Pantheon Theater
Local Ambassadors 2026 - Opening Night
10 Jahre Over the Border Festival
Fr, 06. Mär. 20:00 Uhr
Nicht über Kulturticket buchbar

Siegburger Str. 42
53229 Bonn
0228 212521

Festival
Opening Night – 10 Jahre Over-the-Border-Festival

Das Over-the-Border-Festival feiert sein zehnjähriges Jubiläum – und eröffnet am 6. März im Pantheon Bonn mit den Local Ambassadors unter Leitung von Marcus Schinkel. Seit Jahren vereint das Projekt lokale Musiker:innen mit internationalen Gästen und steht wie kein anderes für die grenzüberschreitende Idee des Festivals.





LOCAL AMBASSADORS

Das Music Diversity Festival Over the Border, steht seit 2016 für musikalische Vielfalt, Offenheit und „Klangwelten ohne Grenzen“– mit internationalen Acts, die kulturelle und geografische Grenzen bewusst überschreiten.

Ein Herzstück des Festivals sind seit 2016 die Local Ambassadors: ein „Projekt im Projekt“, bei dem starke Musiker:innen aus der Region jedes Jahr mit internationalen Gästen zu einem exklusiven Programm zusammengeführt werden – inklusive gemeinsamer Proben und einer einmaligen Festival-Performance.

Die Opening Night 2026 ist zugleich der Start ins 10-jährige Jubiläum: Am Fr., 06.03.2026 eröffnet das Festival im Pantheon Bonn mit den Local Ambassadors unter Leitung von Marcus Schinkel.

The Local Ambassadors 2026:


Marcus Schinkel (MD, Piano) – Der grandiose Crossover-Pianist zwischen Jazz, Klassik Weltmusik und Rock; als musikalischer Leiter formt er das gemeinsame Programm und bringt die sehr unterschiedlichen Musiker:innen in einen Abend.

Bob Vogston (Gitarre) – Gitarrist/Producer aus Köln, stilistisch breit aufgestellt – steht für moderne Sound mit globalen Zugriff.

Marius Goldhammer (Bass) – einer der etablierten deutschen Session-/Tour-Bassisten, musikalisch von Funk/Soul bis Jazz/Pop; bekannt für enorme Bühnenerfahrung.

Alex Bernath (Drums) – Kölner Drummer, der sich zwischen Funk/Jazz/Pop/World sehr zuhause fühlt; arbeitet international als Live- und Studiomusiker.

Pape Samory Seck (Percussion) – senegalesischer Percussionist aus einer Griot-Familie, seit Jahren eine feste Größe für westafrikanische Rhythmen im Festival.

Florian Hertel (Posaune) – Bonner Musiker und Frontmann der Kultband Druckluft; bringt Brass-Energie, Drive und Bühnenpräsenz in das Projekt.

Bassem Hawar (Djoze/„Kniegeige“) *– irakischer Virtuose auf der Djoze, einem traditionellen Streichinstrument; verbindet arabische Skalen und Klangfarben mit westlichen Harmonien.

Maïa Barouh (Vocals) – französisch-japanische Sängerin und Flötistin; ihr Sound mischt japanische Tradition („Nippon Blues“) mit Electro/Pop/Rap – starke Bühnenpräsenz.

Elvira Lawson (Vocals) – belgische Singer-Songwriterin mit togolesischen Wurzeln; kommt aus der Straßen-/Live-Kultur und bringt eine direkte, nahbare Stimme in den Abend.

Schirin Partowi (Vocals) – persisch-deutsche Altistin, ausgebildet (Folkwang), bewegt sich heute selbstverständlich von Barock/Klassik bis zu genreoffenen Programmen (u.a. AVRAM, Der Medicus) – genau diese Spannweite ist „Over the Border“-DNA.

Evelyn Dupuy (Vocals) – kubanisch geprägt, in Europa aktiv; sorgt u. a. mit ihrem Celia-Cruz-Tribute für Latin-Power und liefert daneben eigene Songs/Signature-Vibe.

Renzzo Rodriguez (Vocals/Performance) – Performer mit starker Stimme und großer Bühnenenergie, viele grandiose Theater-/Show-Kontexte.

MAIA (Vocals/Performance) – arbeitet im Schnittfeld von Musik/Theater/Produktion mit einer besonderen Stimme.

Mike Herting (Piano/Keys) – Pianist, Komponist, aktiv seit den 80ern, mit starkem Fokus auf genreübergreifende, globale Musiksprachen – begleitet seit Jahren Wolfgang Niedecken bei seinem Soloprogramm.

Carlou D (Vocals/Gitarre) – senegalesischer Sänger/Gitarrist, bekannt auch aus der Hip-Hop-Generation Senegals (u. a. Positive Black Soul) und für seine Mischung aus Groove, Spiritualität und Direktheit.
www.over-the-border-festival.de

Bus+Bahn
Busse: Linien 529, 603, 608, 609 / Nachtbuslinie: N4
Weitere Bus- und Straßenbahnlinien ab Bahnhof Bonn-Beuel (5 Fußminuten vom Pantheon)
Barrierefreiheit
Barrierefreier ebenerdiger Zugang ins neue Pantheon! (Behindertentoilette vor Ort im Eingangsfoyer nahe dem Theatersaal !). Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns Ihr kommen mit Rollstuhl vorher melden, damit wir für die Plätze im Saal entsprechend vorbereitet sind. Von der Bushaltestelle "Pantheon Beuel" bis zum Pantheon-Eingang sind es 200m ebenerdig.
Gastronomie
Snacks und Getränke