Theater im Ballsaal
Warten
Mo, 05. Okt. 20:00 Uhr
Karten verfügbar

Frongasse 9
53121 Bonn
0228 797901

Performance
Warten ist ein Musik-Tanz-Theater nach Franz Kafkas Parabel „Vor dem Gesetz“ – ein poetisches, improvisiertes Zusammenspiel von Musik, Tanz, Sprache und Objektkunst.



Ausgehend von Kafkas rätselhafter Türhüterlegende erforschen vier Performer:innen Fragen nach Teilhabe, Macht, Hoffnung und dem Warten auf den richtigen Moment. Mit Violine, Akkordeon, Sprache, Tanz und einem wandelbaren Bühnenobjekt entsteht ein bewegliches Kaleidoskop, das sich jedem Aufführungsort neu anpasst und immer wieder andere Facetten des Textes freilegt.

Die Inszenierung kommt mit wenigen Mitteln aus und ist für kleine Räume ebenso wie für den öffentlichen Raum konzipiert. Statt einer eindeutigen Deutung eröffnet Warten einen Erfahrungsraum zwischen Utopie und Bedrohung, zwischen Stillstand und Aufbruch – und lädt das Publikum ein, den unverlöschlichen Glanz hinter Kafkas Tür selbst zu entdecken.


Tanz: Kenji Takagi
Sprache: Maximilian Hilbrand
Musik: Gunda Gottschalk und Ute Völker
Kinetische Skulptur: RaumZeitPiraten

Gefördert von: Kulturbüro Stadt Wuppertal, Pina Bausch Zentrum, Stadt Bonn
Regisseur: Gunda Gottschalk

Bus+Bahn
Bushaltestelle: Frongasse / Linien: 606, 607, 631, 632, E, N6
Bushaltestelle: Brahmsstraße / Linien: 606, 607, 631, 632, E, N2, N6
Bushaltestelle: Auf dem Hügel / Linien: 608, 609, 610, 611, 631, 632, 800, 845, E, N6, N9, SB69
Barrierefreiheit
Der Theatersaal ist barrierefrei, die Toiletten sind leider nicht barrierefrei.
Gastronomie
nur Getränke