Theater im Ballsaal
Mit May und Nietzsche durchs wilde Kurdistan
Fr, 25. Sep. 20:00 Uhr
Karten verfügbar

Frongasse 9
53121 Bonn
0228 797901

Lesung
Premiere




Was haben Karl May und Friedrich Nietzsche miteinander zu tun? Der eine, „Vater“ von Winnetou und Kara Ben Nemsi, entwickelte das Konzept des „Edelmenschen“; der andere entfacht mit seiner Idee des „Übermenschen“ und dem Ausruf „Gott ist tot“ bis heute Dispute. Die Altersgenossen könnten unterschiedlicher nicht sein. Und doch gibt es verblüffende Gemeinsamkeiten: Beide hatten ein starkes Sendungsbewusstsein, waren Sachsen und Schnurrbartträger und haben sich in ihren Werken („Durchs wilde Kurdistan“ und „Also sprach Zarathustra“) der kurdischen Kultur (und Landschaften) bedient, um ihre Geschichten und Visionen zu erzählen. Die kurzen Stücke, die nun die deutschen und kurdischen Autor*innen Volker Lüdecke, Mirza Metin, Wajiha Said und Katharina Schlender für dieses Projekt geschrieben haben, spiegeln aus ihrer Perspektive und in extrem unterschiedlicher Form die Auseinandersetzung mit jenen großen Protagonisten der Trivialliteratur auf der einen und der Philosophie auf der anderen Seite.
Autor / Komponist: Volker Lüdecke, Mirza Metin, Wajiha Said, Katharna Schlender
Regisseur: Andreas Meidinger
Altersempfehlung: keine Einschränkung

Bus+Bahn
Bushaltestelle: Frongasse / Linien: 606, 607, 631, 632, E, N6
Bushaltestelle: Brahmsstraße / Linien: 606, 607, 631, 632, E, N2, N6
Bushaltestelle: Auf dem Hügel / Linien: 608, 609, 610, 611, 631, 632, 800, 845, E, N6, N9, SB69
Barrierefreiheit
Der Theatersaal ist barrierefrei, die Toiletten sind leider nicht barrierefrei.
Gastronomie
nur Getränke