Online-Veranstaltung AStA Uni Bonn
Die Legende von den Strippenziehern – Ein Vortrag von Peter Bierl
festival contre le racisme BONN 2021
Mo, 05. Jul. 19:00 Uhr
Karten verfügbar





Infotainment
KOSTENLOSER live-Stream per ZOOM // Link unter 'Tickets' oder: https://us02web.zoom.us/j/83704527752?pwd=RzJ0UzY4VTJSOGJUZmVLWTZHcWhLdz09
Verschwörungsdenken mit und ohne Corona. Schneller als ein Virus verbreitet sich die Verschwörungsideologie. Nicht bloß Spinner und Außenseiter, auch die vielbeschworene Mitte der Gesellschaft ist nicht immun. Welche Wucht dieser Mob entfalten kann, zeigte sich zuletzt beim Sturm auf das Kapitol in Washington, verhetzt durch konservative Medien und Politiker. Hierzulande finden Wutbürger, Esoteriker, Impfgegner und Nazis unter Regenbogen- Reichskriegs- und Deutschlandfahnen zusammen. Ihnen ist egal, wie viele Menschen wegen der Corona-Pandemie leiden und sterben. Sie erklären das Coronavirus zum fake oder behaupten, Bill Gates, die Chinesen, die Amerikaner oder die Juden seien schuld.



Manchmal sind Schuldzuweisungen ja nicht verkehrt, etwa beim großen Abgasskandal der deutschen Autoindustrie. Allerdings haben die grundlegenden Probleme dieser Welt Ursachen von denen weder Querdenker noch Verteidiger der offenen Gesellschaft etwas wissen wollen.
Der Journalist Peter Bierl setzt sich mit aktuellen und historischen Verschwörungslegenden auseinander und versucht ein paar Antworten auf deren Attraktivität zu geben.
Von ihm sind zuletzt erschienen Die Legende von den Strippenziehern (2021), Die Revolution ist großartig. Was Rosa Luxemburg uns heute noch zu sagen hat (2020), Keine Heimat nirgendwo (2020).

----------

Das festival contre le racisme (fclr) ist eine Veranstaltungsreihe, die sich mit den gesellschaftlichen Problemen um Rassismus, Antisemitismus und anderen Formen der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit auseinandersetzt und sich gegen jegliche Diskriminierung positioniert.

Das fclr des AStA der Universität Bonn findet in diesem Jahr ab dem 15. Juni mit digitalen Veranstaltungen statt. Viele spannende Vorträge und offene Diskussionsrunden sollen ein Bewusstsein dafür schaffen, dass die hierarchischen Diskriminierungskategorien wie race, Geschlecht, Sexualität und Klasse uns auf unterschiedliche Weisen - und vor allem intersektional - betreffen. Darüber hinaus sollen Begegnungsräume entstehen, um Ressentiments abzubauen, unsere eigenen Privilegien zu reflektieren und sie schließlich zu nutzen, um eine bessere und gleichberechtigte Gesellschaft, die auf Solidarität statt Ausgrenzung beruht, zu gestalten.


KOSTENLOSER live-Stream per ZOOM
Link: https://us02web.zoom.us/j/83704527752?pwd=RzJ0UzY4VTJSOGJUZmVLWTZHcWhLdz09
Autor / Komponist: Ein Vortrag von Peter Bierl
Regisseur: Veranstaltung von Festival contre le racisme Bonn und Refugees Welcome Bonn e.V.

Bus+Bahn
Barrierefreiheit
Gastronomie
keine Gastronomie