Theater im Ballsaal
Präsentation MoveApp
Fr, 25. Jun. 19:30 Uhr
Karten verfügbar

Frongasse 9
53121 Bonn
0228 797901

Sonstige
Gemeinsam mit den über Stream verbundenen Zuschauer:innen erkunden die Choreografin Rafaële Giovanola und Tänzer:innen der Junior Company und CocoonDance die MoveApp, eine neue Form der Tanzvermittlung und zugleich Instrument für künstlerische Reflexion. Bereits zuvor diskutiert eine Runde aus Experten für Kunstvermittlung, Digitalisierung und Tanz das Neue und Besondere dieses Mediums.



Auch unter den Einschränkungen der Pandemie hat die CocoonDance Company kreativ weitergearbeitet und -erprobt, welche digitalen Werkzeuge nicht nur in dieser Ausnahmesituation, sondern auch noch danach produktiv sein könnten. Die MoveApp allerdings, das erste digitale Instrument von CocoonDance, hat, ganz unabhängig von der Pandemie, seine ganz eigene, analoge Vorgeschichte und Erklärung. Sie beruht auf der Glossar-Arbeit der Company, einer neuen Form der Tanzvermittlung und zugleich Instrument für künstlerische Reflexion. Man könnte durchaus sagen, dass dies zunächst ein Nebenprodukt aus der künstlerischen Arbeit an MOMENTUM, VIS MOTRIX und HYBRIDITY war, sich aber immer mehr als äußerst produktives Instrument für weitere Projekte erweist, sich aber genauso in der Kommunikation mit nicht akademisch gebildeten Tänzern bewährt.

Die nun jetzt vorzustellende, für den User kostenfreie MoveApp, ist die digitale und interaktive Erweiterung der Glossar-Arbeit, welche über dieses Medium alle Menschen, die eine Inspiration für Bewegung suchen, wie auch professionelle Tanzvermittler erreichen will. Als Demoversion wurde die MoveApp über ein Jahr lang durch die professionelle Tanzvermittlung am Tanzhaus Zürich, dem ADC Genf, dem Théâtre du Crochetan in Monthey und selbstverständlich von CocoonDance und der Bonner Junior Company selbst erprobt.

Auf dem Podium: Dorothea Marcus (Moderation, freie Journalistin u.a. für Nachtkritik, Deutschlandfunk) // Isa Wortelkamp (Tanzwissenschaftlerin Universität Leipzig) // Naoto Hieda (Experte für Digitalisierung in den Zeitgenössischen Künsten) // Álvaro Esteban (Tänzer) // Rafaële Giovanola (Choreographin)

Physische Erprobung: Mitglieder der Junior Company Bonn // Anna Nele Simonsmeier, Sebastian Varra (Studierende am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln u.a. BA u.a. für Tanzvermittlung)

Liveschnitt: Lena Busse
Kamera: Michael Maurissens (Carré Blanc Productions)
Moderation: Chat-Zoom Susanne Schneider
Moderation: Chat-dringeblieben: Ada Sternberg

Ein Projekt der CocoonDance Company.
Software-Entwicklung: Soda Studios AG, Zürich.
Gefördert durch Pro Helvetia im Rahmen des Programms «Close Distance».
Präsentation und Livestream unterstützt vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von #TakePart – Neustart Kultur und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln statt. Anmeldung unter: https://www.cocoondance.de/moveapp-event/
Altersempfehlung: keine Einschränkung

Bus+Bahn
Bushaltestelle: Frongasse / Linien: 606, 607, 631, 632, E, N6
Bushaltestelle: Brahmsstraße / Linien: 606, 607, 631, 632, E, N2, N6
Bushaltestelle: Auf dem Hügel / Linien: 608, 609, 610, 611, 631, 632, 800, 845, E, N6, N9, SB69
Barrierefreiheit
Der Theatersaal ist barrierefrei, die Toiletten sind leider nicht barrierefrei.
Gastronomie
nur Getränke