Junges Theater Bonn / Kulturgarten
Pippi in Taka-Tuka-Land
So, 08. Aug. 14:00 Uhr
Karten verfügbar

Legionsweg 27
53117 Bonn


KiJuTheater
Studierende melden sich mit ihrem Studentenausweis vor Ort an der Tageskasse des Kulturgartens. Das Ticket für 3 Euro kann in bar gezahlt werden. Die Veranstalter weisen dann den Studierenden einen Platz zu.
Jedes Kind kennt ‚Pippi Langstrumpf’, das stärkste Mädchen der Welt und die bekannteste Figur der „beliebtesten Kinderbuchautorin der Welt“, Astrid Lindgren. Mehrere zehntausend Besucher haben die früheren JTB-Inszenierungen von ‚Pippi Langstrumpf’ im Jungen Theater Bonn gesehen. Diesen Sommer präsentiert das JTB den zweiten Teil von Pippis Abenteuern in einer neuen Inszenierung: ‘Pippi in Taka-Tuka-Land’ läuft ab Juni für Zuschauer ab 5 Jahren.



Einige Woche sind vergangen, seit Pippi Langstrumpf beschlossen hat, mit ihrem Affen Herrn Nilsson und ihrem Pferd ‚Kleiner Onkel’ in der Villa Kunterbunt zu bleiben. Pippi trifft sich oft mit Tommi und Annika, und die Erwachsenen im Dorf behandeln sie jetzt mit viel mehr Respekt. Vor allem Frau Prysselius hat die Begegnung mit Pippis Papa, Käptn Langstrumpf, noch lange nicht vergessen.

Doch eines Tages erhält Pippi eine Flaschenpost mit einem Hilferuf von ihrem Vater. Seeräuber haben die Hoppetosse gekapert und ihn gefangen genommen. Jetzt sitzt er in einem Kerker in Porto Piluse auf der Insel Taka-Tuka fest und bittet seine Tochter, ihn zu befreien. Die Bitte kann Pippi ihrem Vater schlecht abschlagen. Zusammen mit Tommi und Annika macht sie sich ans Werk und baut ein echtes Myskodil, ein Fluggerät mit Tretantrieb – mit Platz für die drei Kinder, Herrn Nilsson und den ‚Kleinen Onkel‘.
Heimlich bricht das Rettungskommando auf und macht sich auf eine abenteuerliche Reise.
Mit ihrem Myskodil gelangen sie schließlich bis nach Taka-Tuka-Land, wo die Piraten ihren Vater gefangen halten und versuchen, ihm das Versteck seines Schatzes zu entlocken. Und weil Pippi eben das mutigste und stärkste Mädchen der Welt ist, gelingt es ihr mit Hilfe ihrer Freunde, die Seeräuber zu übertölpeln und in die Festung ein zudringen. Aber wo halten die Piraten Pippis Papa nur gefangen? Viele Abenteuer müssen die Reisegefährten bestehen, bis sie ihn befreien können und mit Papa Langstrumpf die Heimreise antreten können.

Seit nunmehr über 70 Jahren begeistern sich Kinder auf der ganzen Welt für 'Pippi Langstrumpf' und fiebern mit ihr, wenn sie sich mit Räuberbanden und Piraten anlegt. Stefan Schroeder hat eine völlig neue Episode aus den Pippi-Erzählungen für die Bühne bearbeitet, die als Film unter dem Titel 'Pippi in Taka- Tuka-Land' ebenso bekannt und beliebt ist wie die Ur-Geschichte. Bernard Niemeyer, der schon mit Erfolg die Stücke 'Das SAMS - Eine Woche voller Samstage', 'Der Räuber Hotzenplotz', 'Ronja Räubertochter', 'Michel aus Lönneberga' und zuletzt 'Das Dschungelbuch' auf die Bühne des JTB brachte inszeniert nun 'Pippi in Taka-Tuka-Land' als Open Air für Zuschauer ab 5 Jahren.
Autor / Komponist: Stefan Schroeder
Regisseur: Bernard Niemeyer
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Bus+Bahn
600 (Kranenweg) und 601 (Agnetendorfer Str.)
Barrierefreiheit
Von der Haltestelle sind es noch einmal etwa 5 Minuten Fußweg um zur Wiese neben dem Römerbad zu gelangen. Der Kulturgarten befindet sich auf der Wiese zwischen Römerbad und der Schrebergartenkolonie.
Gastronomie
Speisen und Getränke