Online-Veranstaltung AStA Uni Bonn
Das Patriarchat der Dinge. Warum die Welt Frauen nicht passt
GMG2022 – gesellschaft*macht*geschlecht
Mi, 26. Jan. 19:00 Uhr
Karten verfügbar





Lesung
Veranstaltungsreihe GMG2022 – gesellschaft*macht*geschlecht
Patriarchat – ein eher abstraktes Gebilde, über das viel gestritten und diskutiert wird. Es gehört abgeschafft, da sind sich zumindest viele Feminist*innen einig.



Doch ist das Patriarchat wirklich etwas, das unseren Alltag und unser Leben so sehr beeinflusst? Wer sich diese Frage schonmal gestellt hat und sie nicht eindeutig mit „ja“ beantworten kann, sollte folgende Dinge versuchen: nachts eine sichere öffentliche Toilette in der Stadt zu finden, sich mit Kinderwagen oder Rollstuhl im öffentlichen Raum zu bewegen (Vorsicht: Bordsteinkante!) oder ein Portemonnaie oder Handy in der Tasche einer „Frauenjeans“ zu verstauen. Warum all das sehr viel schwieriger ist als es sein müsste und was all das mit dem Patriarchat zu tun hat, erklärt die Autorin, Journalistin und Podcasterin Rebekka Endler in ihrem Buch „Das Patriarchat der Dinge. Warum die Welt Frauen nicht passt“, aus dem sie am 26.01.2022 um 19:00 Uhr via Zoom für uns liest.

KOSTENLOSER live-Stream per ZOOM-Link: https://uni-bonn.zoom.us/j/99741572702?pwd=NDBVcSsrem9Zd2M5cnJSTkNIVCtBZz09
Autor / Komponist: Rebekka Endler
Regisseur: Eine Veranstaltung vom AStA Uni Bonn

Bus+Bahn
Barrierefreiheit
Gastronomie
keine Gastronomie