Heimatmuseum Beuel
... und auch das Recht aufs Schafott
Do, 26. Mai. 19:30 Uhr
Karten verfügbar

Wagnergasse 2 - 4
53225 Bonn


Schauspiel




Bonn 1794, der ganz junge Ludwig van Beethoven trifft auf die freigeistige Élise Mullèr, die sich von den Idealen und Ideen der Aufklärung und der französischen Revolution im allgemeinen, für den durch Olympe de Gouges formulierten Anspruch auf Gleichberechtigung und den durch von Beethoven gelebten Anspruch auf künstlerische Selbstverwirklichung im Besonderen, mitreißen lässt. Der Text basiert auf den Biografien von Olympe de Gouges, der ersten Frauenrechtlerin, die für ihren kämpferischen Mut und Einsatz ihr Leben durch die Guillotine verlor und der des wohl berühmtesten Komponisten aller Zeiten, Ludwig van Beethoven. Ein Kammerspiel zwischen Realität und Fiktion. Die bewegende NichtLiebesgeschichte über Mut und Zweifel, das Gefangensein in vorherrschenden Konventionen und den Wunsch diesen zu entfliehen - eine Liebe die sein kann, aber nicht darf.

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Autor / Komponist: Markus Andrea

Bus+Bahn
606
Barrierefreiheit
Gastronomie
keine Gastronomie