Theater Marabu
Heute: KOHLHAAS
Koproduktion von Theater Marabu und AGORA Theater, Belgien
Do, 28. Nov. 20:00 Uhr
ausverkauft

Kreuzstraße 16
53225 Bonn
0228 4339759


“Eine umwerfende Version des Kohlhaas-Dramas, frisch, belebend, atemberaubend!”
Le Monde, Paris, 8.Mai 2014




Eine Künstlerfamilie zieht mit ihrem Wandertheater über die Lande und erzählt Geschichten. Die fünf Darsteller und Darstellerinnen sind Nachfahren der Gaukler und Bänkelsänger. Sie erzählen und spielen ihre Greuelgeschichten und Schauerballaden für das Volk. Sie machen Volkstheater. Einfach, direkt und ungehobelt. Humorvoll und zuweilen grotesk. Heute spielen sie „Kohlhaas“, die Geschichte vom Pferdehändler, der mit seiner Frau in Brandenburg einen Hof besaß, friedlich seinem Gewerbe nachging und seine fünf Kinder in der Furcht Gottes zur Arbeitsamkeit und Treue erzog. Bis eines Tages ein kleiner Zwischenfall sein Leben – und das vieler anderer – verändert hat und ihn sein Rechtsgefühl zum Räuber und Mörder machte. Ein musikalisches und burleskes Schauerspiel über Macht, Willkür und Widerstand.

nach der Uraufführung im Dezember 2011, zahlreichen Festivaleinladungen im In- und Ausland Einladungen / Auszeichnungen
KUSS 2012 (PREISTRÄGER) • WESTWIND 2012 (PREISTRÄGER) • UNIDRAM 2012 • FAVORITEN 2012 • PRIX DE LA CULTURE 2012 • COUP DE COEUR 2012 • AUGENBLICK MAL! 2013 • NRW THEATERTREFFEN 2013 • OFF FESTIVAL AVIGNON 2014
sind dies die LETZTEN Vorstellungen der Inszenierungen in Bonn.
Autor / Komponist: nach Heinrich von Kleist, mit Texten von Erich Mühsam
Regisseur: Claus Overkamp

Bus+Bahn
Parken
Straßenbahnen: Konrad Adenauer Platz oder Obere Wilhelmstraße; DB-Bahnhof Beuel; Busse: Doktor-Weiß Platz; von allen Haltestellen ca. 5 Minuten Fußweg. PKW: Wir empfehlen einen Parkplatz in den anliegenden Seitenstrassen oder im Parkhaus am Beuler Rathaus (200m) zu nutzen. Im Innenhof des Kulturzentrums Brotfabrik gibt es einen kleinen Parkplatz, der allerdings von allen dort ansäßigen Kulturinstitutionen genutzt wird.
Barrierefreiheit
die Spielstätte ist barrierefrei
Gastronomie
Snacks und Getränke (Personen: 114)