Brotfabrik Theatersaal
Dauertheatersendung: Nora
Sa, 22. Apr. 20:00 Uhr
Karten verfügbar

Kreuzstraße 16
53225 Bonn
0228 43 36 80 70

Schauspiel




Nora hat auf den ersten Blick alles: sie ist jung und schön, hat gesunde Kinder und einen erfolgreichen Mann. Aber sie lebt nur das Leben eines gepflegten Spielzeuges. Als schließlich ein Geheimnis die Bilderbuchidylle bedroht, muss Nora sich entscheiden, ob sie frei sein will oder weiter eine niedliche Puppe in einem schönen Haus.
Als Ibsens Drama 1879 erscheint, ist es ein skandalöses Stück: Eine Frau, die selbstbestimmt leben will und dafür Mann und Kinder verlässt. Ibsen musste zähneknirschend sogar das Ende vorübergehend anpassen, damit das Stück weiter aufgeführt werden konnte. Der Zeitgeist mag sich geändert haben, aber das Thema Selbstbestimmung, gerade für Frauen, ist so aktuell wie nie. Und so erzählt Nora keine historische Geschichte, sondern es ist die Erzählung eines Menschen, der ohne Zwänge und die Moral anderer, einfach der sein muss, der er ist.
Autor / Komponist: Henrik Ibsen

Bus+Bahn
Barrierefreiheit
Gastronomie
keine Gastronomie