Online-Veranstaltung AStA Uni Bonn
Transgender und Rassismus: Wieso Intersektionalität wichtig ist
festival contre le racisme BONN 2023
Mo, 12. Jun. 18:30 Uhr
Eintritt frei





Infotainment
Online via Zoom (Sprache: Deutsch) Meeting-ID: 655 8564 1237 Kenncode: 153629
Duke Duong ist ein Aktivist aus Hamburg und setzt sich für trans* Rechte und feministische Themen ein. Er ist transgender und wird aufgrund der Herkunft seiner Eltern ostasiatisch gelesen. In seinem Vortrag wird Duke aus intersektionaler Perspektive einen Einblick in sein Leben geben.



Welche Herausforderungen hat er als trans Mann? Wie nimmt er Rassismus und besonders Alltagsrassismus in Deutschland wahr? Gibt es eine Überschneidung von Trans*feindlichkeit und Rassismus in seinem Leben? Er geht auf verschiedene Lebenssituationen ein und erzählt auch, wie die Umwelt ihn vor allem in Hinsicht des Männlichseins geprägt hat. Im Anschluss wird es Raum für Fragen geben.

Die Veranstaltung findet online via ZOOM statt!
Link: https://uni-bonn.zoom.us/j/65585641237?pwd=QUxGNjdWQUxKREIwRjVoMVhoQk1aZz09
Meeting-ID: 655 8564 1237
Kenncode: 153629

Das Festival Contre le Racisme (FCLR) ist eine jährliche Veranstaltungsreihe in Deutschland, die sich gegen jegliche Diskriminierung positioniert und sich mit gesellschaftlichen Problemen wie Rassismus und Antisemitismus auseinandersetzt. Es wird von verschiedenen Universitäten in Zusammenarbeit mit dem freien Zusammenschluss von Studentenschaften und dem Bundesverband ausländischer Studierender organisiert. Das diesjährige FCLR des AStA der Universität Bonn findet ab dem 10.06. statt und bietet spannende Vorträge, Diskussionsrunden und Filmvorführungen, um ein Bewusstsein für die hierarchischen Diskriminierungskategorien wie Rasse, Geschlecht, Sexualität und Klasse zu schaffen und Begegnungsräume zu schaffen, um Ressentiments abzubauen. Die Pandemie und Wirtschaftskrise verstärken bestehende Diskriminierungen und machen die Dekolonisierung und Beseitigung von rassistischen Verhältnissen in unseren Institutionen und Lebenswelten notwendiger denn je.
Autor / Komponist: AStA der Uni Bonn
Regisseur: Eine Veranstaltung von Festival contre le racisme Bonn

Bus+Bahn
Barrierefreiheit
Gastronomie
keine Gastronomie